• Preisträgerin Prof. Dr. Zhu Ling

• Urkunde und Medaille des Justus von Liebig-Preises 2013

• Ansprache des Stiftungsvorstandes, Dr. Andrea Fadani, anlässlich der Verleihung des Justus von Liebig-Preises 2013

• Laudatorin Dr. Ursula Schäfer-Preuss

• Übergabe der Urkunde an Prof. Dr. Zhu Ling durch den Stiftungsvorstand Dr. Andrea Fadani

• Übergabe der Liebig-Medaille an Prof. Dr. Zhu Ling durch den Stiftungsvorstand Dr. Andrea Fadani

• Preisträgerin Prof. Dr. Zhu Ling und Prof. Dr. Erwin Reisch

• Preisverleihung 2013: v. l.: Prof. Dr. Joachim von Braun, Dr. Joachim Preuß, Prof. Dr. Zhu Ling (Preisträgerin), Dr. Frank Plessmann, Dr. Ursula Schäfer-Preuss, Dr. Andrea Fadani, Prof. Dr. Erwin Reisch

PREISTRÄGER 2013 -
PROF. DR. ZHU LING

Die Stiftung fiat panis, als Nachfolgerin der Vater und Sohn Eiselen-Stiftung, verlieh 2013 zum dritten Mal den Justus von Liebig-Preis für Welternährung für herausragende Leistungen im Einsatz gegen Hunger und ländliche Armut an die chinesische Wissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Zhu Ling. Der Preis war mit 25.000 Euro dotiert und wurde anlässlich des World Food Day Colloquiums an der Universität Hohenheim in Stuttgart verliehen.

Frau Prof. Zhu Ling hat im chinesischen Reformprozess durch ihre Forschungsarbeiten eine signifikante Rolle gespielt. Besonders hervorzuheben sind ihre herausragenden und eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu ländlichen Reformen und bäuerlichem Einkommen, ländliche Beschäftigungsmaßnahmen und deren Wirkung auf Armutsbekämpfung und Verbesserung der Ernährungssicherung, Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern im ländlichen Raum und den Status von Kinderernährung als Indikator für landwirtschaftliche Politikanalyse. Ihre außerordentlichen Leistungen in der chinesischen Agrarforschung haben zur Verbesserung der Ernährungssicherung und damit zur Verringerung von Armut und Hunger beigetragen. Sie hat gleichzeitig als führendes Mitglied nationaler und internationaler wissenschaftlicher Beiräte höchste internationale Anerkennung für ihre außerordentlichen Fachkenntnisse erhalten. Als stellvertretende Direktorin des Instituts für Ökonomie, Chinesische Akademie der Sozialwissenschaften, China, teilt sie ihr Wissen mit Studenten und jungen Wissenschaftlern und motiviert sie, sich für die Ernährungssicherung und eine Welt frei von Armut einzusetzen.

Für die Preisverleihung kehrt Frau Prof. Zhu Ling an einen Ausgangspunkt dieser beeindruckenden Karriere zurück: Mitte der 80er Jahre promovierte sie sich an der Fakultät Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim, die seit über 30 Jahren eng mit Wissenschaftlern der VR China zusammenarbeitet.

Das unabhängige Kuratorium entschied sich einstimmig für die Preisvergabe an Frau Prof. Zhu Ling für ihre herausragenden Leistungen in den Agrar- und Ernährungswissenschaften und ihren damit geleisteten Beitrag zur Verbesserung der Welternährung. Ihr bisheriges Lebenswerk hat sie in den Dienst einer Welt frei von Hunger gestellt.