Dr. Dagmar Kunze
Universität Göttingen, 1998
„Sozio-ökonomische Wirkungen der Anlage von Steinkonturwällen in kleinbäuerlichen Betrieben der Provinz Bam/Burkina Faso“
► Deutsche Zusammenfassung als Ansichts-PDF
Dr. Shuqiang Li
Universität Hohenheim, 1998
„IPM zur Bekämpfung von Helicoverpa armigera in China - Wirkungen von Insektizidbehandlungen auf Arthropoden im Baumwollökosystem“
► Deutsche Zusammenfassung als Ansichts-PDF
Dr. Dieter König
Universität Mainz, 1998
„Ökologisch angepaßte Landwirtschaft im Ostafrikanischen Hochland - ein Beitrag zur nachhaltigen Intensivierung der Agrarproduktion in den Tropen“
► Deutsche Zusammenfassung als Ansichts-PDF
Dr. Andreas Neef
Universität Hohenheim, 1998
„Auswirkungen von Bodenrechtswandel auf Ressourcennutzung und wirtschaftliches Verhalten von Kleinbauern in Niger und Benin“
► Deutsche Zusammenfassung als Ansichts-PDF
Der Preis wurde am 3. Dezember 1998 von der Eiselen-Stiftung in Göttingen auf dem gemeinsamen Tropentag der Universität Hohenheim und Göttingen sowie der Humboldt-Universität zu Berlin verliehen. Die Preisträger erhielten jeweils DM 10.000 für ihre wissenschaftliche Arbeit, die einen anerkennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Ernährungslage in Entwicklungsländern leisten.