• Wissenschaftspreis 1998: v.l. Dr. Dieter König, Dr. Andreas Neef, Prof. Dr. Franz Heidhues, Dr. Dagmar Kunze, Prof. Dr. Kurt Caesar, Dr. Hermann Eiselen, Prof. Dr. Michael Kirk, Gerald Graupner, Mario Kuntzsch und Dr. Jürgen Böhmer als Vertretung von Dr. Shuqiang Li

Preisträger 1998

Dr. Dagmar Kunze
Universität Göttingen, 1998
„Sozio-ökonomische Wirkungen der Anlage von Steinkonturwällen in kleinbäuerlichen Betrieben der Provinz Bam/Burkina Faso“

Dr. Shuqiang Li
Universität Hohenheim, 1998
„IPM zur Bekämpfung von Helicoverpa armigera in China - Wirkungen von Insektizidbehandlungen auf Arthropoden im Baumwollökosystem“

Dr. Dieter König
Universität Mainz, 1998
„Ökologisch angepaßte Landwirtschaft im Ostafrikanischen Hochland - ein Beitrag zur nachhaltigen Intensivierung der Agrarproduktion in den Tropen“

Dr. Andreas Neef
Universität Hohenheim, 1998
„Auswirkungen von Bodenrechtswandel auf Ressourcennutzung und wirtschaftliches Verhalten von Kleinbauern in Niger und Benin“

Der Preis wurde am 3. Dezember 1998 von der Eiselen-Stiftung in Göttingen auf dem gemeinsamen Tropentag der Universität Hohenheim und Göttingen sowie der Humboldt-Universität zu Berlin verliehen. Die Preisträger erhielten jeweils DM 10.000 für ihre wissenschaftliche Arbeit, die einen anerkennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Ernährungslage in Entwicklungsländern leisten.

2024

Die nächste Ausschreibung unseres Wissenschaftspreises wird im Oktober 2023 erfolgen.

► Ausschreibung 2024 (Ansichts-PDF)