• Wissenschaftspreis 1994: v.l. Prof. Dr. Dietrich E. Leihner, Prof. Dr. Franz Heidhues, Staatssekretär Klaus-Jürgen Hedrich, Preisträger Dr. Thomas O. Jenisch, Preisträgerin Dr. Bettina Hedden-Dunkhorst, Prof. Dr. Joachim Sauerborn in Vertretung von Preisträger Dr. Abbasher Awad Abbasher, Dr. Hermann Eiselen, Prof. Dr. Klaus Macharzina (Präsident der Universität Hohenheim)

Preisträger 1994

Dr. Bettina Hedden-Dunkhorst
Universität Hohenheim, 1993
“The Contribution of Sorghum and Millet versus Maize to Food-Security in Semi-Arid Zimbabwe (Der Beitrag von Sorghum und Hirse gegen Mais zur Ernährungssicherheit in Semi-Arid Simbabwe)“

Dr. Abbasher Awad Abbasher
Universität Hohenheim, 1994
„Mikroorganismen an Striga hermonthica und Möglichkeiten ihrer Verwendung zur biologischen Bekämpfung“

Dr. Thomas O. Jenisch
Universität Giessen, 1994

Der Preis wurde am 1. Dezember 1994 von der Eiselen-Stiftung in Stuttgart auf dem gemeinsamen Tropentag der Universität Hohenheim und Göttingen verliehen. Die Preisträger erhielten jeweils DM 10.000 für ihre wissenschaftliche Arbeit, die einen anerkennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Ernährungslage in Entwicklungsländern leisten.

Die nächste Ausschreibung unseres Wissenschaftspreises wird im Oktober 2023 erfolgen.