Anfrage und Anträge

Die Stiftung fiat panis, die 2010 die Aufgaben im Bereich der Forschungsförderung von der Eiselen-Stiftung übernommen hat, konnte eine Vielzahl von Master- und Doktorarbeiten im Bereich der Feldforschung unterstützen. Zumeist vergeben wir für Masterarbeiten Stipendien für den Forschungsaufenthalt in den sogenannten Entwicklungsländern. Bei Doktorarbeiten haben wir Mittel für eine Feldforschungsphase in Entwicklungsländern zur Verfügung gestellt. Hauptzielsetzung der Stiftung fiat panis ist es, Forschungsvorhaben zu fördern, die geeignet sind, bei Anwendung ihrer Ergebnisse zu einer Verbesserung der Ernährungslage in Ländern mit Nahrungsmitteldefiziten beizutragen.

Anträge für Forschungsprojekte können von Professoren, lnstitutionsleitern, Doktorandenbetreuern u. ä. gestellt werden. Die Antragsteller sollten promoviert sein.

Das Antragsverfahren ist formlos.

Bitte achten Sie darauf, dass wir nur innovative Forschungsprojekte mit einem eindeutigen Bezug zur Ernährungssicherung fördern können.

Zur Vereinfachung des Verfahrens senden Sie uns bitte einen Kurzantrag (max. 2 Seiten) mit folgenden Punkten:

• Titel der Arbeit
  • Zusammenfassung des Vorhabens
  • Methodische Vorgehensweise
  • Relevanz der Ergebnisse für die Ernährungssicherung
  • Kosten- und Zeitplan
  • Name des Betreuers

Zusätzlich benötigen wir:

• Name des ausführenden Forschers einschließlich Lebenslauf
  • ein Gutachten des Betreuers

Senden Sie uns Ihren Antrag frühzeitig zu. Wir brauchen mindestens einen Monat zum Prüfen Ihrer Unterlagen. Wenn Sie zu Ihrer Forschung ausreisen, sollten Sie besonders frühzeitig mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir genügend Zeit haben, um Ihren Antrag vor Ihrer Ausreise zu prüfen. Eine Förderung von bereits durchgeführten Projekten ist uns nicht möglich.

Falls Sie Rückfragen haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail und klären Sie den Sachverhalt mit uns.

WAS WIR LEIDER NICHT FÖRDERN KÖNNEN

Eine allgemeine Studien- oder Graduiertenförderung in Form von Einzelstipendien bietet die Stiftung fiat panis NICHT an! Auch bei folgenden Punkten ist eine Antragstellung aussichtslos:

• ► Stipendien für ein Studium in Deutschland
  • ► Doktorandenstipendien